Info-Veranstaltung First Responder 29.08.2024
«First Responder» sind Menschen, die in einem Notfall innert kürzester Zeit am Einsatz sind und Erste Hilfe leisten. Und zwar, bevor der Rettungswagen vor Ort sein kann. Leben retten kann jeder!
Monatsübung Rehkitzrettung + Rettung im Wald
An der Juniübung konnten live miterleben, wie professionell und engagiert Rehkitzrettung Dorneckberg durch gezielte Feldabsuchung mit Drohne Rehkitzen sichtet. In unserem Fall war das gefundene "Rehkitz" unüblich gross und wurde mit dem Rettungsbrett weggetragen - schliesslich wollten wir ja auch noch verschiedene Bergungsarten mit unserem Brett üben. Der Verein Rehkitzrettung Dorneckberg SUCHT DRINGEND NEUE PILOTEN, denn erfreulicherweise steigt die Nachfrage von Seite der Bauern stark. Schaut doch gerne auf https://rehkitzrettung-dorneckberg.ch Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die spannende Drohnensuche. Nach der Übung durften wir beim wunderschönen Familienschopf von Mangold's den Abend mit grillieren und beisammensein ausklingen lassen. Danke an alle!
10 Jahre - Kulinarischer Rundgang Hochwald
Die Hobel Dorfvereine freuen sich darauf, euch kulinarisch zu verwöhnen. Aktuelle Infos über den Anlass werden hier publiziert. Siehe auch "Unsere Anlässe": Kulinarischer Rundgang
Monatsübung Kräuter
Am Dienstagabend führte uns Michel's Kunst- und Kräutermanufaktur in die Welt der Kräuter. Wir durften Tinkturen, Balsam aber auch kulinarische Spezialitäten selber herstellen. Es war eine umfangreiche und spannende Übung, welche sehr hilfreich für die richtige Nutzung von Hauskräutern war! Danke für eure Zeit und die vielfältigen Tipps.
Monatsübung Bauernhofunfälle
An der Aprilübung gab es auf einem Gempner Bauernhof mehrere "Verletzte". So gingen wir Samariter in 2-3 er Gruppen durch den "Unfall-Parcours" und halfen nach bestem Wissen und Können. Eine abgetrennte Hand beim Holzhacken, ein Eisenstab der sich in den Oberschenkel gerammt hat, ein verletzter Fuss beim Geissenstall ausmisten und ein stumpfes Bauchtrauma verursacht durch eine wilde Kuh. Schauen - Denken - Handeln: Der Selbstschutz ist immer ein wichtiges Thema, was könnte noch passieren/weitere Gefahren, situationsgerechtes Handeln, wann wenden wir das Tourniquet an...?! Beim Tourniquet lernten wir, dass es gut ist, dies vorbeugend um das betreffende Körperteil vorzubereiten. Abbinden ist aber erst bei bei sichtbarem akutem Blutverlust/arterielle Blutung/deutlichen Schockzeichen im Notfall angezeigt. Es war eine richtig gute, spannende Übung - Danke an den Bauer für das Gastrecht, Danke an unsere Figuranten und Danke an unsere Samariterlehrer/innen.